Lieblingslöffelessen – Cheesecakecreme mit frischer Erdbeersoße

Endlich ist es soweit, ich mache bei meinem ersten Blog-Event mit!

Das Thema ist Lieblingslöffelessen von Petra und ihrem Blog Obers trifft Sahne.

Als ich das gelesen habe war mir sofort klar, da musst du mitmachen. Denn bei meinem Lieblingslöffelessen muss ich nicht lange überlegen. Nein, es ist keine Suppe ;)
Mein Lieblingslöffelessen ist Cheesecakecreme mit frischer Erdbeersoße. Ich liebe diese Nachspeise, lecker wie ein Käsekuchen und weich, cremig und wunderbar herrlich zum löffeln. Am liebsten noch warm aus dem Ofen und mit frisch gemachter Erdbeersoße. Also, an alle Käsekuchenliebhaber, unbedingt mal versuchen, eine perfekte Alternative zum Cheesecake. Das ist pures Glück zum Löffeln und Balsam für die Seele. Und sooo herrlich süß… mhmm…

Cheesecakecreme mit frischer Erdbeersoße

Cheesecakecream mit frischer Erdbeersoße

Zutaten:

200 g Erdbeeren
1 Bio Zitrone
3 Eier (Größe M)
2 Päckchen Vanillezucker
800 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
300 g Zucker
30 g Speisestärke
150 g Schlagsahne
4 EL Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestäuben
Fett für die Form

Zubereitung:

Den Ofen auf 175° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zitrone waschen, Schale abreiben und danach auspressen.
Eier trennen und das Eiweiß mit einem Päckchen Vanillezucker steif schlagen. 200 g Frischkäse, 100 g Zucker, 2 EL Zitronensaft und Zitronenabrieb mit dem Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. 600 g Frischkäse und 200 g Zucker unterrühren. Danach erst das Eigelb und dann die Sahne hinzufügen und gut verrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben.
Die Masse in eine gefettete Auflaufform geben und die Form in eine Fettpfanne stellen. Die Fettpfanne mit heißem Wasser füllen, so dass die Auflaufform ca. 2,5 cm tief im Wasser steht. Im Ofen ca. 35 bis 40 Minuten backen und kurz vor Ende der Backzeit mit den Mandelblättchen bestreuen.

In der Zwischenzeit kann die Erdbeersoße gemacht werden. Dafür die Erdbeeren waschen und den Stiel entfernen. Die Erdbeeren klein schneiden und mit etwas Zitronensaft und einem Päckchen Vanillezucker fein pürieren.

Cheesecakecream mit frischer Erdbeersoße

Cheesecakecreme mit Puderzucker bestäuben und die frische Erdbeersoße darübergeben. Die Creme schmeckt warm und kalt, am besten ihr probiert beides aus und entscheidet selbst was ihr lieber mögt.

Cheesecakecream

Cheesecakecream

Was ist denn euer Lieblingslöffelessen? Habt ihr auch eins?

Ein glückliches löffeln euch und bis bald!

Eure Jenni

2 Gedanken zu „Lieblingslöffelessen – Cheesecakecreme mit frischer Erdbeersoße

Hinterlasse einen Kommentar